02. Jul 2022

Woodkid (FRA)
«Live in Concert» - in Zusammenarbeit mit der Konzertfabrik Z7

Woodkid (FRA)

Support: Bleu Roi (CH), Phoam (CH)

Grenzenloser Cinematischer Pop

Indem er immer neue Kunstformen und Kanäle wählt, um seine Visionen zu verwirklichen, ist der Franzose Woodkid im letzten Jahrzehnt zu einer regelrechten Ikone avanciert: Er ist ein audiovisueller Ausnahmekünstler, dessen Werk stets seine Handschrift trägt, obwohl es mit jeder Zusammenarbeit und jedem Release neue Gestalt annimmt. Für die kommende Tour hat sich der kreative Kopf wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um seine beiden Erfolgsalben «The Golden Age» und «S16» in einer noch nie dagewesenen Form zu präsentieren und die Fans im Theater von Augusta Raurica auf eine spektakuläre Reise durch sein ganz persönliches Universum einzuladen. Support erhält Woodkid von den beiden Basler Synthie-Bands Bleu Roi und Phoam.

Dass Yoann Lemoine alias Woodkid ein Künstler ist, dem es gelingt, eine Brücke zwischen der alten und der neuen Welt zu schlagen, wussten wir bereits. Und das nicht bloss, weil er schon mit etlichen Superschwergewichten der internationalen Popwelt zusammengearbeitet hat: Lana Del Rey und Drake waren da genauso dabei wie Rihanna, Kate Perry oder auch Pharrell. Noch aussergewöhnlicher ist, dass er zu den wenigen Künstlern gehört, die wirklich multidisziplinär arbeiten und dabei klassische Genre- und Gattungsgrenzen hinter sich lassen. Der Neugier einen Riegel vorzuschieben käme Woodkid niemals in den Sinn. Als Musiker reichte ihm ein einziges Album – «The Golden Age» (2013) – um damit ein deutliches klangliches und visuelles Zeichen zu setzen und neben uneingeschränktem Kritikerlob auch unzählige Fans für sein Projekt zu gewinnen. Und jetzt, nach einer mehrjährigen Reife-, Konzentrations- und Experimentierphase, geht er noch einen Schritt weiter in seiner unvergleichlichen Art neue Welten zu erschaffen. Sein aktueller Longplayer «S16» handelt von Bezugsgrössen: vom unendlich Grossen bis hin zum unendlich Kleinen, vom Kräftegleichgewicht zwischen Mensch und Maschine, auch von kollektiver und individueller Verantwortung, eine neue Welt zu erdenken, wo die alte doch so kurz vor dem Kollaps steht. Mit seinen beiden bisherigen Veröffentlichungen im Gepäck kommt Woodkid im Sommer 2022 nach Augusta Raurica. Im historischen Gemäuer präsentiert der Franzose eine Bühnen-Show, die mit spielerischer Leichtigkeit Technik und Emotionen zu einer unzertrennlichen Einheit verschmelzen lässt und ein symphonisches Erlebnis zwischen dystopischen Pop mit unkonventionellen Hip-Hop-Beats, Indie- und Orchestermusik offenbart, wie es die Musikwelt noch nicht gesehen hat.

Eröffnet wird der Abend von zwei Basler Bands die bestens in die Welt der atmosphärischen Sounds, des Sehens, Hörens und Spürens passen:
Phoam um Sänger Richard Wipf ist über die letzten Jahre zu einer etablierter Pop-Formation herangewachsen, die mehr als “nur Popmusik” vermitteln. Phoam ist Zurückhaltung und Ausbruch, Aufbau und Abbruch. Kalkulierte Tracks verbunden mit dem ewigen Kampf der inneren Gefühle. Und all das wird spürbar in einem Sound der synthetische und brutalistische Baukunst, atmosphärisch und vielschichtig mit konzentrierte Energie und gebündelten Emotionen mischt.

Das Synth-Pop Quartett «BLEU ROI» um Sängerin Jennifer Jans hat vor der Pandemie ihr zweites Album «Dark/Light» herausgebracht und wird uns in ihre ins blau getauchten Klangwelten entführen: atmosphärisch, schwebend und doch kraftvoll und intensiv mit wunderschöner Stimme: genau die richtige Klangfarbe, genau die richtige Intensität um einen Abend mit Woodkid im Theater Augusta Raurica zu eröffnen.

 

 

 

18:00
19:00
CHF 88.00